Blog-Archiv

22 Oktober 2023

Gedanken zur aktuellen Lage

Religionen sind für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt eine Quelle der Hoffnung, des Trostes und des Friedens. 

In ihrer Essenz sind Religionen Botschaften der Nächstenliebe, der Solidarität und des gegenseitigen Respekts.


Religionen haben das Potenzial, Menschen zu verbinden, Toleranz und Mitgefühl zu lehren und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Lebensweisen zu bauen.


Immer wieder in der Menschheitsgeschichte wurden Religion & Glaube instrumentalisiert, um politische Ziele mit Extremismus, Fanatismus, Antisemitismus, Hass, Hetze, Gewalt und Unterdrücken zu erreichen.

Aber das, was die Menschen nie damit erreicht haben, war Frieden und Freiheit. 

In einer Demokratie lösen wir Konflikte nicht mit Gewalt, sondern mit Reden und Zuhören. 

Wut und Hass passen nicht zu Demonstationen für Frieden. 

Gewalt ist kein Ausdruck von Trauer und Anteilnahme … und Terror ist nichts, was man feiert und bejubelt. 


Wer sich auf sein verfassungsmäßiges Recht von Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit beruft, der sollte auch die Prinzipien und Werte, die in der Verfassung verankert sind, respektieren und achten. Die Verfassung ist das Grundgesetz unserer Gesellschaft und bildet das rechtliche und ethische Fundament für das Zusammenleben.

In einer freiheitlichen Gesellschaft gehen die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger Hand in Hand mit ihren Pflichten und Verantwortlichkeiten. Die Meinungsfreiheit und das Recht auf Versammlung sind entscheidende Elemente der Demokratie, die es den Menschen ermöglichen, ihre Ansichten zu äußern, politisch aktiv zu sein und an öffentlichen Diskussionen teilzunehmen. Gleichzeitig erfordert eine respektvolle Ausübung dieser Rechte, dass sie im Einklang mit den Prinzipien des Rechtsstaats und den grundlegenden Werten der Gesellschaft stehen.

Respekt gegenüber anderen Meinungen, die Bereitschaft zum Dialog und die Achtung der Rechte und Freiheiten anderer sind wesentliche Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft. Die freie Meinungsäußerung sollte nicht als Lizenz zum Hass oder zur Verletzung der Rechte anderer missverstanden werden. Stattdessen sollte sie dazu dienen, eine vielfältige und inklusive Gesellschaft zu fördern, in der Meinungsverschiedenheiten respektiert und konstruktiv diskutiert werden.

In diesem Sinne ist die Achtung der Verfassung und ihrer Werte ein zentraler Aspekt der verantwortungsvollen Ausübung der verfassungsmäßigen Rechte.


_____________


Es macht mich sehr traurig, wenn ich sehe, wie der Keim des Hasses in junge Menschen gepflanzt wird, damit sie zu indoktrinierten Terror-Kämpfern werden, die sich einer Sache verschreiben, die nur immer mehr Leid, Gewalt und Tod bringt. 

Was sind Menschen, ohne Menschlichkeit?

Was bedeutet Macht, auf dem Fundament von Lügen, Gewalt, Terror und Tod?

Was bedeutet Freiheit, wenn man durch eine fanatische Ideologie gegeißelt ist? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Visitors